يَا أَيُّهَا النَّاسُ إِنَّا خَلَقْنَاكُم مِّن ذَكَرٍ وَأُنثَىٰ وَجَعَلْنَاكُمْ شُعُوبًا وَقَبَائِلَ لِتَعَارَفُوا ۚ إِنَّ أَكْرَمَكُمْ عِندَ اللَّهِ أَتْقَاكُمْ ۚ إِنَّ اللَّهَ عَلِيمٌ خَبِيرٌ

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.

[Surat Al-Hujjurat, Vers 13] [ الحجرات: 13]

Unsere Gemeinde

Der Marokkanische Verein für die Förderung des geistigen und kulturellen Gutes e.V., auch bekannt als Badr Moschee, ist eine der ältesten Moscheegemeinden in Deutschland. Ursprünglich von ehemaligen Gastarbeitern aus Marokko gegründet, war das Ziel, eine Versammlungsstätte für Muslime zu schaffen, um dort die fünf täglichen Gebete zu verrichten.

Im Laufe der Zeit ist die Gemeinde gewachsen und hat sich zu einem Zentrum für Muslime und Nichtmuslime entwickelt. Unser Angebot an Aktivitäten ist stets gewachsen. Neben den fünf täglichen Gebeten bieten wir Arabisch- und Islamunterricht, das Freitagsgebet, ein Ramadanprogramm sowie Beratung für Muslime und Nichtmuslime an.

Zudem engagieren wir uns in interreligiösen Dialogen. Dank unserer großzügigen Sport- und Kulturräume bieten wir auch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen an. Wir laden dich herzlich ein, uns zu besuchen und mit uns in Kontakt zu treten! Wir freuen uns auf deinen Besuch!

50-jähriges Jubiläum der Badr Moschee

Die Reise der Badr Moschee: Eine Chronik von den 60er Jahren bis heute

Willkommen zu einer faszinierenden Reise durch die Geschichte der Badr Moschee, die ihren Ursprung in den späten 60er Jahren hat und bis heute eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft spielt.

In den turbulenten Jahren des Wandels und der kulturellen Transformation Ende der 60er Jahre entschieden sich eine Gruppe engagierter Gläubiger dazu, eine Moschee zu gründen, die nicht nur ein Ort des Gebets, sondern auch ein Zentrum der Bildung und des kulturellen Austauschs sein sollte. So wurde die Badr Moschee geboren, mit dem klaren Ziel, eine integrative Gemeinschaft zu fördern und einen Ort des Friedens und der Harmonie zu schaffen.

In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Moschee nicht nur in ihrer physischen Präsenz, sondern auch in ihrem Einfluss und ihrer Bedeutung. Sie diente als Zufluchtsort für diejenigen, die spirituelle Führung suchten, und als Ort der Zusammenkunft für Gemeindeveranstaltungen und Feierlichkeiten. Darüber hinaus etablierte die Moschee Bildungsprogramme, um die Kenntnisse über den Islam zu verbreiten und den interreligiösen Dialog zu fördern.

Im Laufe der Zeit hat die Badr Moschee zahlreiche Herausforderungen gemeistert, aber sie ist stets ein Symbol der Hoffnung und des Zusammenhalts geblieben. Heute steht sie als stolzes Zeugnis für die Kraft der Gemeinschaft und die Bedeutung des Glaubens im Wandel der Zeit.

Treten Sie ein und entdecken Sie die reiche Geschichte der Badr Moschee, die von den Träumen und Bemühungen ihrer Gründer bis hin zur heutigen blühenden Gemeinschaft reicht. Erfahren Sie mehr über die Menschen und Ereignisse, die diesen Ort zu dem gemacht haben, was er heute ist – eine Quelle der Inspiration und des Zusammenhalts für alle, die ihn besuchen.

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

E-Mail: vorstand@masjid-badr.de

Adresse: Stielstraße 19, 65201 Wiesbaden

BADR MOSCHEE
Marokkanischer Verein für die Förderung des geistigen und kulturellen Gutes e.V.
Stielstraße 19

vorstand@masjid-badr.com